• If this is your first visit, be sure to check out the FAQ by clicking the link above. You may have to register before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages, select the forum that you want to visit from the selection below.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unitymedia darf Router ohne Zustimmung für Hotspots nutzen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

25.04.2019, 10:15 Uhr, dpa

Update: Der Bundesgerichtshof (BGH) hat an diesem Donnerstagmorgen im Streit zwischen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und dem Unitymedia ein Urteil gesprochen, über das sich der Anbieter freuen dürfte.

Dabei geht es um die Nutzung von Kundenroutern zum Aufbau eines WLAN-Hotspots. Das Unternehmen hatte seine Kunden schriftlich darauf hingewiesen, dass es Software für ein zweites WLAN-Signal aufspiele und den Kunden die Möglichkeit zum Widerspruch eingeräumt.

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia muss nun aber nach dem Urteil des BGH für die Nutzung von Routern seiner Kunden als teilöffentliche WLAN-Hotspots nicht deren Zustimmung einholen. Ein Widerspruchsrecht reiche aus.

Die Verbraucherschützer argumentierten mit unzumutbarer Belästigung und fordern, dass Unitymedia nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Kunden
    auf deren Router zugreifen dürfe. Der Rechtsanwalt des Unternehmens hatte dagegengehalten, es gehe keine Bandbreite verloren und es
    entstünden für den Kunden weder Kosten noch Risiken. Das Oberlandesgericht in Köln hatte zuvor Unitymedia Recht gegeben.

Unitymedia betreibt das Kabelnetz in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen und nutzt die Router, um neben dem
    passwortgeschützten privaten WLAN der Kunden einen teilöffentlichen WLAN-Zugang zum Internet für seine anderen Kunden anzubieten.

Quelle: DF

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet,
    weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Herzliche Grüße

Fuemi (Fümi)

Macht Vodafone KD schon seit längerer Zeit
    Man hat im Webif von Vodafone für seine Kundendaten zwar nen Reiter Hotspot : ein dann Einstellen und dann kommt Fehlerseite
    Mein Hotspot ist seit über Jahr nach Umstellung auf 500Mbit ständig an ohne ihn zu deaktivieren zu können
    "The quieter you become, the more you are able to hear."

Ficki ficki.....
    Was bei drei nicht auf dem Baum ist, ist gefälligst bei vier oben...!!!!

Kommentar

Aber bewege ich mich durch HH hab ich fast nur WLAN über die Hotspot AP und kann glaub ich fünf User eintragen
      "The quieter you become, the more you are able to hear."

Ficki ficki.....
      Was bei drei nicht auf dem Baum ist, ist gefälligst bei vier oben...!!!!

Kommentar

Lädt...
      X